St. Pankratius

Geschrieben von Redaktion am .

Die aktuellsten Informationen zur Pfarrei "Hildegundis von Meer", zu der die Kirchen und Gemeinden St. Stephanus  in Lank, St. Nikolaus in Osterath, St. Franziskus in Strümp, St. Pankratius in Ossum-Bösinghoven, St. Martin in Langst-Kierst und St. Cyriakus in Nierst gehören, finden Sie hier.

Gingen die Bösinhovener früher zur Messe in die Kapelle St. Pankratius in Ossum oder gar nach Lank, so wuchs nach dem Krieg das Verlangen nach einer eigenen Kirche mit Versammlungsräumen. Denn Bösinghoven entwickelte sich zu einem beliebten Zuzugsgebiet für Menschen, die preiswert bauen wollten und / oder in Krefeld Arbeit fanden. Zudem verbaute die Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre erstellte Autobahn A 57 den Blick zwischen Ossum und Bösinghoven, was die Entwicklung eigener Identitäten förderte. Im Ortsteil entstand die Idee eines neuen Pfarrzentrums mit Sakralraum, Pfarrwohnung und -büro sowie Begegnungsräumen für Gruppen vielfältiger Art. 1965 wurden ein Kirchbauverein gegründet, 1969 ein Grundstück erworben, 1974 der Grundstein gelegt und 1976 endlich das Pfarrzentrum mit Kirche eingeweiht.

Der nach dem Entwurf der Architekten Norbert Schöningh und Hugo Nagel erstellte Gebäudekomplex umfasst einen Kirchraum, zu dem, durch eine Schiebewand getrennt, ein Mehrzweckraum zugeschaltet werden kann. Das gefaltete Dach sowie die Verklinkerung passen das Gebäude gut in die angrenzende Wohnbebauung ein. Ein Turm konnte, von manchem bedauert, aus Kostengründen nicht gebaut werden.

Das Pfarrzentrum wurde schnell mit Leben gefüllt, die Kapelle in Ossum dennoch nicht aufgegeben. Für Trauungen, Taufen und viele andere Anlässe ist sie heute noch in Gebrauch.

St. Pankratius gehört zur 2010 gegründeten katholischen Kirchengemeinde Hildegundis von Meer.

Die Gemeinde stellt seit vielen Jahren den zur Versöhnungskirche in Strümp gehörenden Evangelischen ihre Kirche zur Mitnutzung zur Verfügung, so dass monatlich evangelische Gottesdienste für die Protestanten aus Bösinghoven vor Ort stattfinden können. Die katholischen und evangelischen Christen aus Strümp und Bösinghoven feiern jährlich ein Drei-Gemeinde-Fest (St. Franziskus, St. Pankratius, Versöhnungskirche), ein deutliches Zeichen gelebter Ökumene am Niederrhein.

Link:  zur Pfarrei "Hildegundis von Meer" mit ihren Kirchen und Gemeinden

Radmacher, Franz-Josef: Kirchen in Meerbusch aus der Nachkriegszeit, in: Jahrbuch 2018 für den Rhein-Kreis Neuss, Neuss 2017, S. 194-213

Winkels, Addo: Die katholische und die evangelische Kirche, in: Menschen Leben Geschichte - 250 Jahre St. Pankratius Schützenbruderschaft,  hrsg. von Peter Dohms im Auftrag des Heimatkreises Lank e.V., Meerbusch 2007, S. 102ff