St. Mauritius

Die aktuellsten Informationen zur Katholichen Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist finden Sie hier.

Das Kulturzentrum "Altes Küsterhaus" wird in der Form einer eigenen Galerie geführt mit Informationen zum Literatur-, Musik-, Kunst- und Kulturprogramm (u.a. mit einem Video "Kreuzweg rund um den Dyckhof").

st-mauritius-buederich-2

st-mauritius-buederich

Die neugotische Kirche St. Mauritius ist die Pfarrkirche der Kath. Kirchengemeinde  St. Mauritius und Heilig Geist  in Meerbusch-Büderich, einer Kirchengemeinde des Erzbistums Köln. Zu dieser gehört auch die Wallfahrtskapelle „Maria in der Not“ im Büdericher Ortsteil Niederdonk.

Das Gemeindeleben beinhaltet ein reichhaltiges kulturelles Leben mit Kirchenmusik, Konzerten sowie Wallfahrten. Die Gemeinde verfügt über eine Bücherei sowie einen „Eine-Welt-Laden“ und pflegt engen Kontakt zur St. Sebastian-Schützenbruderschaft Büderich e.V. sowie zur St. Matthias-Bruderschaft Büderich.

Die Kirche bietet im Innern neben modernen Fenstern der Künstler Pitt van Treeck aus den 40er und Erwin Hentrich aus den 50er Jahren (s. Link)  historische und künstlerische Figuren, Gemälde, Kreuze und Leuchter, insbesondere Arbeiten zum Kirchenpatron Mauritius   und zur Seligen Hildegundis von Meer.